neu bei uns: Umschulung zum Fachinformatiker

Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Was machen Personaldienstleistungskaufleute und wo werden sie tätig?

Personaldienstleistungskaufleute - auch Headhunter genannt - beschäftigen sich mit allem, was die Beschaffung von Personal für ihr Unternehmen oder für ihre Kunden mit sich bringt. Sie behalten den Stellen- und Bewerbermarkt im Blick, veröffentlichen Stellenanzeigen und begleiten den Bewerbungs- und Einstellungsprozess. Zudem disponieren sie den Personaleinsatz und planen Weiterbildungsmaßnahmen. Je nach Art der Beschäftigung kann das Führen von Personalakten und das Erstellen von Gehaltsabrechnungen oder die Gewinnung neuen Kundenaufträge zu Ihrem Arbeitsalltag gehören.

Personaldienstleistungskaufleute finden Beschäftigung

  • in Personaldienstleistungsunternehmen
  • in Personalabteilungen größerer Unternehmen oder von Behörden
  • bei Personalberatungsunternehmen

Wie läuft die Umschulung für Personaldienstleistungskaufleute in Vollzeit ab?

Die Umschulung für Personaldienstleistungskaufleute in Vollzeit dauert insgesamt 24 Monate und wird über die VIONA® - Online-Akademie durchgeführt.

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.

Ausbildungsinhalte 

  • Grundlagen der Kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännisches Rechnen
  • Grundlagen der Büroorganisation
  • Grundlagen Marketing (Kundenmanagement)
  • Grundlagen der Beschaffung (Sach- und Dienstleistungsmanagement)
  • Personalwirtschaft
  • Textverarbeitung mit Word
  • Tabellenkalkulation mit Excel
  • Lernfeld 1: Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten
  • Lernfeld 2: Struktur und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes erkunden und präsentieren
  • Lernfeld 3: Personalsachbearbeitung durchführen
  • Lernfeld 4: Personal gewinnen
  • Lernfeld 5: Personal einstellen
  • Lernfeld 6: Personaleinsatz vorbereiten und durchführen
  • Lernfeld 7: Personaldienstleistungen vermarkten
  • Lernfeld 8: Betriebliche Werteprozesse dokumentieren und auswerten
  • Lernfeld 9: Aufträge akquirieren und bearbeiten
  • Lernfeld 10: Personal führen und fördern
  • Lernfeld 11: Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen berücksichtigen
  • Lernfeld 12: Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten

Praktikum

Um praktische Erfahrungen zu sammeln, ist ein Praktikum wichtiger Bestandteil Ihrer Weiterbildung. Sie besuchen für 6 Monate ein Unternehmen und lernen dabei die Umsetzung in der Praxis kennen.

Prüfungsvorbereitung

Sie werden während Ihrer Umschulung intensiv auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vor der IHK vorbereitet. Sie werden neben den Dozenten unseres Kooperationspartners durch unsere Ausbilder persönlich betreut und bei der Vorbereitung unterstützt.

Die schriftliche Abschlussprüfung schreiben Sie zu den Themen Personalwirtschaftliche Prozesse, Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung und Wirtschafts- und Sozialkunde.

Die praktische Prüfung (Personal- und Kundenberatung) besteht aus einem fallbezogenen Fachgespräch. Zusätzlich findet an diesem Tag der mündliche Prüfungsteil des Faches Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung statt.

Die Umschulung endet mit der bestandenen mündlichen Prüfung vor der IHK.

Informationen zur Prüfung vor der IHK

Die einzelnen Teile der gesamten Abschlussprüfung werden wie folgt gewichtet:

  • 30% - Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung (schriftlich 120 Min., Fachgespräch zur schriftlich bearbeiteten Aufgabe 10 Minuten)
  • 30% - Personalwirtschaftliche Prozesse (90 Min.)
  • 10% - Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.)
  • 30% - Personal- und Kundenberatung (praktische Prüfung)

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei der IHK Dresden.